Home | Sitemap | Kontakt | Impressum

Veröffentlichungen

Alle Veröffentlichungen sind in chronologischer Reihenfolge sortiert:

Veröffentlichungen im Jahr 2015

  • H. Löbler & M.Wloka:
    "'Loyalty' between Talk and Action", In: S.Bartsch & C. Blümelhuber: Always Ahead im Marketing, Springer (2015), pp. 449–458 LINK

Veröffentlichungen im Jahr 2014

  • H. Löbler:
    "When Trust Makes It Worse—Rating Agencies as Disembedded Service Systems in the U.S. Financial Crisis", Service Science, Vol. 6, No. 2, June 2014, pp. 94–105 LINK

    ­Best Paper Award des Naples Forum on Service

  • H. Löbler & R. Lusch:
    "Signs and Practices as Resources in IT-Related Service Innovation", Service Science, Vol. 6, No. 3, September 2014, pp. 190–205 LINK

  • L. Peters, H. Löbler, R. Brodie, C. Breidbach, L. Hollebeek,S. Smith, D. Sörhammar and R.Varey:
    "Theorizing about resource integration through service-dominant logic", Marketing Theory 2014, 14:249 LINK

Veröffentlichungen im Jahr 2013

  • H. Löbler & M. Hahn:
    "Measuring Value-in-Context from a Service-Dominant Logic’s Perspective", Review of Marketing Research, Vol. 10
    , pp.255-282. LINK

  • Helge Löbler:
    "Service-dominant networks: An evolution from the service-dominant logic perspective", Journal of Service Management, Vol. 24 Iss. 4, pp.420-434. LINK

Veröffentlichungen im Jahr 2012

  • R. Badinelli, F. Polese, P. Di Nauta, H. Löbler, S. Halliday and I. Ng:
    "S-D Logic Research Directions and Opportunities: The Perspective of Systems, Complexity and Engineering", Marketing Theory, 12(1).
    DOWNLOAD PDF
  • H. Kjellberg, K. Storbacka, M. Akaka, J. Chandler, J. Finch, S. Lindeman, H. Löbler, K. Mason, J. McColl-Kennedy and S. Nenonen:
    "Market futures/future markets: Research directions in the study of markets", Marketing Theory, June 2012 12, pp.219-223. Opens external link in new windowLINK

Veröffentlichungen im Jahr 2011

  • Helge Löbler:
    "Position and potential of service-dominant logic – Evaluated in an ‘ism’ frame for further development”, Marketing Theory, 11(1): 51–73.

Veröffentlichungen im Jahr 2010

  • H. Löbler:
    "Signs and Practices: Coordinating Service and Relationships"
    Journal of Business Market Management (2010), 4, pp. 217-230.

Veröffentlichungen im Jahr 2009

  • H. Löbler & J. Raschpichler:
    "My relationship to Scarlett O'Hara - Characterising Para-Social Relationships using the Repertory Grid Technique"
    Journal of Customer Behaviour, Vol. 8, No. 1., pp. 29-50.

Veröffentlichungen im Jahr 2008

  • D. Markgraf:
    "Einfluss von Persönlichkeit und Wissen auf den Gründungsprozess."
    Eul-Verlag 2008, ISBN 3899367294
  • H. Löbler:
    "Marketing in der Postmoderne."
    USP 4/2008 – Menschen im Marketing, S. 26-27

Veröffentlichungen im Jahr 2007

  • H. Löbler
    Die Entstehung von Bedeutung im Kommunikationsprozess. In: H.H. Bauer, D. Große-Leege und J. Rösger: Interactive Marketing im Web 2.0+, Vahlen 2007
    DOWNLOAD PDF
    Buch bei amazon.de bestellen

  • H. Löbler und D. Markgraf
    Persönlichkeit und wirtschaftliche Orientierung als Einflussgrößen auf den Gründungsprozess.  Beitrag zum  FGF Gründerforum 2007.
    DOWNLOAD PDF

  • H. Löbler
    Das neue Paradigma der Ko-Kreation. In: Sonderpublikation zum 25 jährigen Effie-Jubiläum, 2007, S. 40-47.
    Volltext beim GWA lesen oder PDF DOWNLOAD

  • H. Löbler, M. Maier und D. Markgraf
    Fostering Entrepreneurial Spirit to Strengthen Entrepreneurship. Using a Social Constructivist Approach for Education.
    Konferenzbeitrag zur IntEnt 2007
     
  • H. Löbler
    A Framework for Training of the Trainers Activities in Entrepreneurship Education
    Konferenzbeitrag zur IntEnt 2007
     
  • H. Löbler
    Persönlichkeit und Unternehmertum - SMILE im Labor für Entrepreneurship von Professor D. Faltin.
    Video hier anschauen 

Veröffentlichungen im Jahr 2006

  • H. Löbler
    Anpassung von Exportpreisen bei Wechselkursänderungen, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), Jg. 58, Ausgabe August 2006, Seite 618 - 637.
    Volltext via wiso-net/Genios.
     
  • H. Löbler, T. Posselt, M. Welk
    Optimal Compensation Rules for Integrated Services, in: OR Spectrum, Vol. 29, No. 3, July 2006, pp. 355-373.
    Volltext via SpringerLINK.
     
  • H. Löbler
    Learning Entrepreneurship from a Constructivist Perspective, in: Technology Analysis and Strategic Management (Special Issue "Entrepreneurship and Innovation in Higher Education"), Vol. 18, No. 1, Feb. 2006
    Volltext via Verlagshomepage.

  • H. Löbler
    Beitrag in der WDR 5 Sendung ZeitZeichen zum 1370. Todestag von Isidor von Sevilla am 04.04.2006.
    DOWNLOAD MP3

ältere Veröffentlichungen:

  • H. Löbler, M. Maier, D. Markgraf
    Evaluating the constructivist approach in entrepreneurship education
    Konferenzbeitrag zur IntEnt 2005, Guildford (GB)
    Veröffentlicht in der NCGE Working Paper Series.
     
  • H. Löbler, M. Maier, D. Markgraf
    Analysing commercial's success from a social constructivist perspective Konferenzbeitrag zur ICRM 2005, St. John's (CA)
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler, M. Maier, D. Markgraf
    Self-Perception or Risk-Perception: What causes people to start a venture?
    Konferenzbeitrag zur IECER 2005, Amsterdam (NL)
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler, D. Markgraf, M. Tauber
    Stichworte zum Thema 'Werbung' in: Bruhn/Homburg (Hrsg.); Gabler Marketing Lexikon, 2. Auflage, Wiesbaden 2004 
     
  • H. Löbler, D. Markgraf
    Markenpolitik und Werbung, in: Bruhn (Hrsg.); Handbuch Markenführung, 2. Auflage, Wiesbaden 2004
     
  • H. Löbler, D. Markgraf, M. Tauber
    Reale Erfahrungen in einer virtuellen Welt, in: Tagungsband zur Edut@ain 2001
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler, H. Petersohn
    Kundensegmentierung im Automobilhandel zur Verbesserung der Marktbearbeitung. in: H. Hippner et al. (Hrsg.); Handbuch Datamining im Marketing, Braunschweig/Wiesbaden 2001, S. 623-641.
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler
    Stichworte zum Thema 'Werbung' in: Bruhn/Homburg (Hrsg.); Gabler Marketing Lexikon, Wiesbaden 2001
     
  • H. Löbler
    Innovationsförderung im Lichte der Prospect Theory. in: KPMG (Hrsg.); Rechnungslegungskonzeptionen im Widerstreit - Beiträge zu den Wirtschaftswissenschaften. Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Adolf Moxter am 02.12.1999, Leipzig 2000, S. 209-230.
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler, N. Langbein
    Institute messen effiziente Werbung, in: Leonhard, L. (Hrsg.) für den Gesamtverband Werbeagenturen GWA e. V., Effizienz in der Werbung 1999, Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, 1999.
    DOWNLOAD PDF

  • H. Löbler, J. Reiljan, C. Röck
    Menschliche Entwicklung in den Transformationsländern - eine empirische Analyse. in: Berichte des Forschungsinstitutes der internationalen Wissenschaftlichen Vereinigung Weltwirtschaft und Weltpolitik 2/1999, S. 47-66.
    DOWNLOAD PDF

  • H. Löbler, J. Bode
    Risk Taking Under Transition, An Empirical Comparison Between Chinese, Western and Eastern German Managers. in: Thunderbird International Business Review, vol. 41 1/1999, S. 69-81.
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler
    Innovatives Risikoverhalten im Ost-West-Vergleich. in: Becker, M./J. Klook/R. Schmidt/G. Wäscher (Hrsg.): Unternehmen im Wandel und Umbruch - Transformation, Evolution und Neugestaltung privater und öffentlicher Institutionen, Stuttgart 1998, S. 158-168.
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler, C. Röck
    Marktforschung: Kundenorientierte Dienstleistung oder Zwangsbeglückung? in: Marktforschung & Management 5/1998, S. 177-180.
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler
    Preiswirkungen horizontaler Unternehmenszusammenschlüsse. Januar 1998.
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler
    Empirische Jahresabschlußanalyse, in: Lexikon des Rechnungswesens, hrsg. von W. Busse von Colbe, 4. Aufl., München 1998
     
  • H. Löbler
    Online-Umfrage: Was Internet-Nutzer wirklich wollen!, in: Automaten Markt, September 1997
    DOWNLOAD PDF

  • H. Löbler, P. Buchholz (Arbeitspapier)
    Projektbericht, Was wollen Internet-Nutzer wirklich?, Komplette Analyse. März 1997. 
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler, P. Buchholz (Arbeitspapier)
    Projektbericht, Was wollen Internet-Nutzer wirklich?, Kurzfassung. Januar 1997
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler
    Kundennah durchs Internet? Close to the customer via internet? in: Information Management 1/1997, S. 13-20.
    DOWNLOAD PDF
     
  • P. Buchholz
    Bestimmungsgründe des Abfallverhaltens privater Haushalte: Ein internationaler Vergleich zwischen den Städten Leipzig und Amsterdam, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 3/1996
     
  • H. Löbler
    Das Innovationsverhalten von Führungskräften im Ost-West-Vergleich, in: Erfolgsfaktor Marketing - für Regionen, Mittelstand und Technologien, Tagungsband zum 8. Ilmenauer Wirtschaftsforum, hrsg. von W. Gens, Gehren 1996
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler, M. Perlitz
    Success Innovation Management: In Search of a Crisis? in: Business & The Contemporary World, Vol. VII, Nr. 3/1995, S. 91 - 105.
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler, P. Buchholz, H. Petersohn (Arbeitspapier)
    Neural Networks as competitors for methods of data reduction and classification in SPSS.
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler (Arbeitspapier)
    Image und Erfolg von Unternehmen aus der Sicht von Führungskräften. Januar 1996.
    DOWNLOAD PDF
     
  • P. Buchholz
    Aspekte des Informationsverhaltens von Bürgern bei der Abfallvermeidung und -trennung als Ansatzpunkte für die Informationspolitik der Kommunen, in Zusammenarbeit mit Altenburg, U., Balderjahn, I. und W. de Vries, in: Marktforschung und Management, 4/1995.

  • H. Löbler, M.Perlitz
    Das Innovationsverhalten in der mittelständischen Industrie - das Risk-Return-Paradoxon, Bonn 1989.
    bei Amazon bestellen
     
  • H. Löbler
    Diversifikation und Unternehmenserfolg, Diss., Wiesbaden 1988
    bei Amazon bestellen
     
  • H. Löbler
    Projekt als Investition, in: IBM Deutschland GmbH, hrsg. von Projektmanagement aktuell 88, Essen 1988
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler
    Brauchen Unternehmen zum Innovieren Krisen?, in Zusammenarbeit mit Perlitz, M., in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 5/1985.
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler
    Vergleich der Eigenkapitalausstattung deutscher, US-amerikanischer und britischer Unternehmen, in Zusammenarbeit mit Perlitz, M. und H. Küpper, in:
    Zeitschrift für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, 1/1985
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler
    Bestimmung und Kontrolle von Lernzielen und Lerninhalten, dargestellt am Beispiel nichtuniversitärer Marketingausbildung, in: Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 1/1984
    DOWNLOAD PDF
     
  • H. Löbler, M. Perlitz
    Die Prognose der Personalbestandsveränderungen von Unternehmen mit Hilfe empirischer Bilanzanalyse, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2/1983
    DOWNLOAD PDF